Dienstag, 15. Dezember 1992

Blood, Sweat & Tears: Lässig und nostalgisch

»Spinning Wheel«, »And when I die«, »You've made me so very happy« — Golden Oldies für die erwachsen gewordenen Blumenkinder der Sechziger gab's in der Tübinger Uni-Mensa Wilhelmstraße.
Rund 500 bejubelten die Musik von »Blood, Sweat & Tears« und feierten die jungen Musiker, die unter dem Namen der Ende der Sechziger ungemein populären Jazzrockband perfekt, mitreissend und genau den Sänger David Clayton-Thomas begleiteten.

Bei der Platte »Child is Father to the Moon«, mit der »Blood, Sweat & Tears« 1968 debütierten, war selbst der nicht dabei. In den drei fettesten Jahren machten der heute weltberühmte Trompeter Randy Brecker sowie die Gitarristen Al Kooper und Steve Katz mit. Seit dem ersten Ausstieg von Clayton-Thomas 1971 wechselten Besetzung und Sänger ständig; die einmal vielgerühmten messerscharfen Bläserriffs verkamen zu Karikaturen ihrer selbst, die Musik wirkte kalt und kalkuliert.
Clayton-Thomas, der in Tübingen einen vierköpfigen Bläsersatz mit dabei hatte, setzte auf eine sichere Karte — und gewann natürlich. Das eineinhalbstündige Konzert war ein »Best of«-Programm der drei ersten »Blood, Sweat & Tears«-Platten mit gelegentlichen Blues-Ausflügen.
In bester Tonqualität bekamen die Zuhörer die Hits der Band live geliefert — bis auf ein paar kosmetische Anpassungen an die Hörgewohnheiten der Neunziger in den originalen Arrangements.
Die grosse Anziehungskraft von »Blood, Sweat & Tears« war und ist wesentlich mit der Stimme des Frontmanns zu erklären. Lässiger ist Clayton-Thomas geworden; in den Balladen erinnert die Art, wie er die Silben dehnt und verschluckt, fast ein wenig an Frank Sinatra. Offensichtlich hat der Mann immer noch Lust, das alte Material zu singen.
Das tat er in Tübingen mit soviel Ausstrahlung, dass auch ganz junge Konzertbesucher dem Sänger, der ihr Opa hätte sein können, zujubelten. (mpg)

500 von 5000

In diesem Blog habe ich 500 von rund 5000 Artikeln und Kritiken archiviert, die ich zwischen 1984 und 2012 in verschiedenen Tageszeitungen v...