Dienstag, 27. Juni 1995

Thomas Horstmann & Martin Wiedmann: "Decade" hervorragend

Der Tübinger Gitarrist Thomas Horstmann hat zusammen mit seinem langjährigen Stuttgarter Duopartner und Saiten-Kollegen Martin Wiedmann eine neue CD herausgebracht.

»Decade« heißt der im Tübinger Neckarsound-Studio exzellent aufgenommene 65-Minuten-Silberling. Zu hören gibt's neben den Höhenflügen der beiden Gitarreros das ehenso einfallsreiche wie zurückgenommene Schlagzeug- und Percussionsspiel von Matthias Daneck (sonst bei Karo Höflers »Charly Haigls Festival Band« im Rhythmus-Dienst).

Bei zwei Stücken spielt Johannes Killinger Baß, ansonsten kommen künstliche Tieftöne zum Einsatz. Und Claus Stötter, der Trompeter, liefert auf »Losing You« ein amtliches Flügelhorn-Solo, wunderbar weich und elegisch.

Mal elektrisch, mal akustisch wie in der Towner-Komposition »Innocenti«, swingen die beiden Gitarristen. Wiedmann ist im linken Stereo-Kanal zu hören, Horstmann — der auch via MIDI Samples ansteuert — im rechten. Besonders gut gefielen dem Rezensenten das swingende »Carissima« von Wiedmann sowie »The Left Side Of The Red Moon Is Blue« von Horstmann. (mpg)

500 von 5000

In diesem Blog habe ich 500 von rund 5000 Artikeln und Kritiken archiviert, die ich zwischen 1984 und 2012 in verschiedenen Tageszeitungen v...