Freitag, 5. Juli 1996

Itamar Assumpcao: Kleine feine Songs

In doppelter Hinsicht verhalten geriet der Auftakt des »11. Internationalen Tübinger Festivals« des »Zentrum Zoo«. Zum einen lieferten der Brasilianer Itamar Assumpcao und seine exzellente Percussions-Begleiterin ein ganz leises akustisches Set mit feinen Songs.

Und es hörten am Mittwochabend im »Foyer« nur ganze 85 Besucher zu — trotz des großen Werbeaufwands, den die Festivalmacher für dieses Konzert betrieben haben.

Assumpcao spielte sozusagen den Vorboten jener großen brasilianischen Musikerschar, die am Samstag und Sonntag - wenn das Wetter mitspielt — den Tübinger Marktplatz swingen lässt.

Vor Jahren, in der Entstehungsphase des »Sudhauses«, war der 46jährige Sänger, Gitarrist und Komponist aus Sao Paulo schon einmal in Tübingen zu hören; damals allerdings eher mit seiner »rockigen« Seite.

Itamar ist nämlich kein »typisch brasilianischer« Musiker, jedenfalls nicht im hier landläufigen Sinn. Er kombiniert Musikzitate fast aller Pop-Sorten mit Jazz, afroamerikanischer Tradition und Bossa Nova, kann sich in allen diesen Stilen kompositorisch äußerst gewitzt und elegant ausdrükken.



Im »Foyer« präsentierte sich Assumpcao, der im letzten Jahr mit dem »Sharp« (dem brasilianischen »Grammy«) ausgezeichnet wurde, bestens aufgelegt. Zu den ständigen musikalischen Scherzen kamen auch verbale; seine zwei Dutzend Landsleute im Publikum gaben ständig sehr erheitert klingende Laute von sich.

Zu hören gab es vor allem Itamars Interpretationen verschiedener Stücke des vor einem Vierteljahrhundert gestorbenen Komponisten Ataulfo Alves; bei den bekannteren der Sambas summten und sangen die Brasilianer im Publikum oft leise mit.

Die feinen, kleinen Songs kamen also an; zu einem großen Teil ist das auch das Verdienst von Itamars Begleiterin, die hochkonzentriert und dabei rhythmisch sehr lässig nur mit einem »Shaker-Ei« und einem Schellentambourin perkussionistisch höchst Einfallsreiches produzierte. (mpg)

500 von 5000

In diesem Blog habe ich 500 von rund 5000 Artikeln und Kritiken archiviert, die ich zwischen 1984 und 2012 in verschiedenen Tageszeitungen v...