Donnerstag, 31. Juli 1997

Johnny Cash: Country-Legende

Ein »ganz normales« Konzert, und trotzdem ein Erlebnis: Johnny Cash, die Country-Legende, gastierte auf der Freilichtbühne des Stuttgarter Killesbergs open air und fesselte allein mit Stimme und Ausstrahlung.

Es war ein Familientreffen: Zusätzlich zu seinem Begleitquartett — vier gestandene Herren an Keyboards, Drums, Gitarre und Kontra- wie Elektrobass — hatte der dieses Jahr 65 gewordene Sänger seine zweite Frau June Carter sowie den gemeinsamen Sohn John Carter Cash mitgebracht. Mutter und Sprössling haben ihre eigene Karriere gemacht und sind in der US-amerikanischen Country-Szene bekannt. Beide verblassten aber gegen die Legende: Johnny Cash brauchte nur auf die Bühne zu kommen, um die Szenerie zu dominieren.

Nicht, dass Johns Songs — etwa »February« oder das textlich gelungene »She Loves The Night« — im Vergleich mit der Produktion anderer Singer/Songwriter abfallen würden. Und June, die Lady mit der zupackenden Stimme und Cashs »favourite performer« weiss ja eigentlich auch, wie man das Publikum mitzieht. Ihre Beiträge wirken aber marginal, so lange die lässig-gutgelaunte Legende nicht mit auf der Bühne steht. Es sind Johny Cashs unvergleichliche Ausstrahlung und die einzigartige, markant-sonore Stimme, die in den Bann ziehen.

Wenn aus »Going To Jackson« plötzlich ein spannendes Stück Musik wird, oder Tom Pettys »Southern Accent« hochinteressant und atmosphärisch klingt, darf auch hier die alte Showbiz-Regel wieder zur Anwendung kommen: »It's the singer, not the song« — auf das wie kommt's mehr als aufs was an.

Auf der schlicht ausgestatteten Killesberg-Bühne — die »Show« besteht aus einem zwischendrin mal als Hintergrund gezeigten Eisenbahn-Film aus der Pionierzeit — bringt Cash wenig Neues, statt dessen eine satte Best-Of-Show. Mit seinen eigenen Songs — rund 600 dürften es sein - könnte Johnny Cash mehrere Liederbücher füllen.

In Stuttgart gibt's zwei Dutzend Evergreens, zu musikalischen Höhepunkten geraten »'cause you're mine« und der von June komponierte »Ring Of Fire«. Das Publikum — kaum 2 000 zwischen 35 und 70 waren gekommen — nahm das Konzert mit recht begeistert klingendem Beifall zur Kenntnis. (-mpg)

500 von 5000

In diesem Blog habe ich 500 von rund 5000 Artikeln und Kritiken archiviert, die ich zwischen 1984 und 2012 in verschiedenen Tageszeitungen v...