Mittwoch, 21. März 2001

Albert Mangelsdorff Trio: Alles Stars, alles gut

Es gibt Veranstaltungen, bei denen man schon vorher weiss, dass sie ausverkauft sein werden. So jetzt wieder geschehen bei einem Abend mit Jazzprominenz im Dreierpack im Stuttgarter »Theaterhaus«: Beim Konzert von Albert Mangelsdorff zusammen mit Eberhard Weber und Reto Weber war die Halle zwei bis auf 's allerletzte Eckchen gefüllt.

»The Trio« nennen sich die drei Jazzstars - sie alle zählen zu den ganz wenigen Europäern, die weltweit enormes Ansehen geniessen - in dieser Formation; »The Art Of The Trio« wäre ein noch viel passenderer Name gewesen.

Posaunist Mangelsdorff, Bassist Eberhard Weber und der Schweizer Trommel-Melodiker Reto Weber führten nämlich alles, was so gemeinhin in theoretischen Jazzabhandlungen über Trios erzählt wird, hochmusikalisch, technisch souverän und spannend in der Praxis vor: Jeder der einzelnen Musiker brachte ureigene Sounds und Spielweisen (die bei Weber mit seinem ätherischen E-Bass-Klang und noch mehr im Fall von Mangelsdorffs Posaune ja längst zu Markenzeichen geworden sind) unter, ohne dass deswegen auch nur ein Chorus Egoismus angesagt gewesen wäre.

Alle drei konnten sich miteinander und alleine improvisierend selbst »verwirklichen« - und trotzdem rutschte keiner in unkontrollierte musikalische Freiheitsgefühle ab.

Und jeder der drei Stars brachte seine Fans zum Jubeln: Bei Eberhard Weber beeindruckte (wieder einmal), mit welch sparsamen Tiefton-Mitteln der Mann hochdramatische Wirkung erzeugt.
Albert Mangelsdorff zeigte sich in diesem »Theaterhaus«-Konzert wieder einmal sehr »erdig«, stellenweise fast bluesmässig. Am meisten Beifall schien Reto Weber zu bekommen: In der Tat hat man solch komplexe Polyrhythmen in rasendem Tempo, teilweise auch noch mit einer darüber gespielten Melodie verziert, im Ländle noch selten hören können.

Die Stuttgarter Jazzfans waren nach fast zweistündiger Konzertdauer völlig aus dem Häuschen und der Beifall war donnernd laut. Zwei Zugaben gab's von diesem Ausnahme-Trio. (-mpg)

500 von 5000

In diesem Blog habe ich 500 von rund 5000 Artikeln und Kritiken archiviert, die ich zwischen 1984 und 2012 in verschiedenen Tageszeitungen v...