Montag, 29. April 1996

Karo Höfler & Andi Maile: Eine heiße Affäre

Was man alles aus Jazzstandards heute noch machen kann, zeigte die Formation »Standard Affairs« jetzt im Tübinger Jazzkeller. Die Band ist das zweite Projekt der ehemaligen Tübingerin Karo Höfler, die schon seit einiger Zeit in Stuttgart lebt. Neben ihrer »Charly Haigls Festival Band« (unter anderem mit Saxophonist Matthias Stich) spielt die 1995 mit dem Landes-Jazzpreis ausgezeichnete Bassistin auch seit vier Jahren mit vier ihrer »Lieblingsmusiker« Jazz-Standards — der Bandname liegt also nahe.

Die Instrumentalistin ist mittlerweile für allerhöchste Qualität auf Kontrabasssaiten bekannt. Anders lässt sich es nicht erklären, dass der Jazzkeller beim »Standard Affairs«-Gastspiel mit fast 70 Gästen überdurchschnittlich gut besucht war. Oder liess die Vorab-Nachricht, dass »Standard Affairs«-Saxophonist Andy Maile 1996 zum besten baden-württembergischen Jazzmusiker gekürt werden wird, die Leute ins Domizil des Tübinger Jazzclubs strömen?

Vielleicht war's ja auch das Programm: Diesmal spielten die fünf von »Standard Affairs« nämlich im wesentlichen die Stücke, die 1986 in der Ton-Produktion von Herbie Hancock den Soundtrack des Jazz-Films »Round Midnight« zu einer Art Kassenschlager werden liessen. Hancock bekam damals einen »Oscar« für den »Best Original Score«, die beste Original-Filmkomposition.

Der Lohn für Höfler, Maile und ihre ebenbürtigen Mitmusiker Uli Möck (Piano), Matthias Daneck (Schlagzeug, bekannt hochkarätig) sowie die als Gast aus Köln angereiste Trompeterin und Flügelhornistin Beatrix Klein war lauter, begeisterter Applaus seitens des Jazzkeller-Publikums.

Die Formation harmonierte von Anfang an prächtig miteinander; alle beeindruckten Herz und Hirn gleichermaßen mit ausdrucksvollem Spiel und intelligent erdachten Improvisationen über die bestens bekannten Stücke. Besonders Klein klang  - wenn man das bei einer Jazzerin überhaupt so sagen darf — sehr »soulig«, wusste mit weichem, dabei aber sehr präzisem Ansatz und einem warmen Ton besonders auf dem Flügelhorn zu überzeugen: Keine verhängisvolle, sondern eine sehr beglückende »Affäre«. (mpg)

500 von 5000

In diesem Blog habe ich 500 von rund 5000 Artikeln und Kritiken archiviert, die ich zwischen 1984 und 2012 in verschiedenen Tageszeitungen v...