Freitag, 13. Dezember 1996

Kronos Quartet: Gewohnt schräg

Vor elf Jahren sind sie angetreten, gängigen Erwartungshaltungen an ein klassisches Streichquartett den Garaus zu machen. Das, was einmal neu war, hat sich längst zu einer von allen Fans akzeptierten Einstellung entwickelt: Wer in ein Konzert des »Kronos Quartet« geht, erwartet unbedingte musikalische Widerborstigkeit; auch an Schrägheit kann man sich gewöhnen.

Joan Jeanrenaud (Cello) Viola-Spieler Hank Dutt und die beiden Geiger David Harrington und John Sherba gingen bei ihrem neuerlichen Konzert im vollbesetzten Festsaal der Tübinger Universität also kein Risiko ein, wenn sie etwa in der speziell für sie von John Asward entworfenen Komposition »Mach« zu hrachialen Heavy-Metal-Gitarren über die Saiten fetzten. Die Rock-Töne kamen, auch das ist bekannt, vom Tonband — und daß die vier ihre Instrumente elektrisch verstärken, regt sowieso niemanden mehr auf.

Anregend und unerwartet dagegen der leise, konzentrierte Konzertbeginn von Joan Jeanrenaud, die zunächst alleine im denkbar leisesten Piano ihr Cello spielte. Die Klänge der anderen kamen zunächst von weither, bis sich das »Kronos Quartet« auf der sparsam, aber äußerst effektvollen beleuchteten Festsaal-Bühne einfand.

Zu hören gab's dann vergleichsweise Exotisches. Etwa »Twilight in Turkey« von Raymond Scott oder auch die bunte Klangfarbenmalerei des US-amerikanischen Komponisten Brad Michael Davis. Der Mann ist mohikanischer Abstammung und so umschrieb seine Arbeit den Lauf der vier Jahreszeiten aus Sicht der amerikanischen Ureinwohner.

Das »Kronos Quartet« setzte hier auch Perkussion ein; bei den etwas holpernden Grooves wurde aber dann schon deutlich, dass die vier aus Los Angeles doch eher im »ernsten« als im rhythmuslastigen »Unterhaltungs«-Lager zu Hause sind. Muß erwähnt werden, daß die kontemplative Konzentration der Zuschauer enorm schien und der Beifall donnernd laut war? (mpg)

500 von 5000

In diesem Blog habe ich 500 von rund 5000 Artikeln und Kritiken archiviert, die ich zwischen 1984 und 2012 in verschiedenen Tageszeitungen v...